Lehrer

Alexander Kessler, 4. Dan Aikido

Alexander hat seinen Budo Lebenslauf 1993 mit Shotokan Karate angefangen. Bei gemeinsamen Seminaren mit dem Aikido Pionier Shihan Edmund Kern entwickelte er eine Faszination für Aikido und wurde 1998 sein Schüler. Im Jahr 2002 ging er nach Chemnitz zum Studieren. Zu dieser Zeit war das Aikido in Sachsen ziemlich unbekannt und es gab nur wenige erfahrene Lehrer. So hat Alexander, damals bescheidener 3. Kyu, das Training bei der TU-Chemnitz übernommen. Im Jahr 2004 erfolgte der Wechsel zu Uni-Jena. Auch hier haben begeisterte Aikidoka (Holger Schütterle und Dirk Eicke) trotz niedriger Graduierung das Training aufrecht erhalten. Ab 2005 hat Alexander angefangen, in Jena zu unterrichten.

Kontakt: alexander.kessler bitte füg at uni-jena.de hinzu. Tel.: 01577 6816433

Michael Klaus, 1. Dan Aikido

Michael hat bei Sensei Jirka Dell’Oro-Friedl in der Aikido Akademie Mainz mit Aikido angefangen. Seit 2006 trainiert und seit 2014 unterrichtet Michael in Jena.

Kontakt: aikido 🙂 michael-klaus punkt de

Jan Sperrhake, 1. Dan Aikido

Ehemalige Lehrer:

Jacob Schmidt, 2. Dan Aikido

Jacob hat 2009 mit Aikido angefangen. Außerdem hat er Erfahrungen in Tai Chi, Qigong und Wing Chun. Bereits 2011 hat er das Anfängertraining übernommen. Im Jahr 2014 war er Uchi Deshi in Dojo von Miles Kessler Sensei in Tel Aviv für drei Monate. Er hat bis 2019 Training uns geleitet, zuletzt das fortgeschrittenen Training am Freitag. Leider musste er berufsbedingt wegziehen. Zu Zeit beschäftigt sich Jacob mit neuartigen Bewegungsabläufen und postet sie über sein Instagramm Kanal: thecriticalmover