Saitō Moridso wurde am 31. März 1928 in Iwama geboren. 1946 begann er das Aikido Training bei O-Sensei und blieb 23 Jahre bis zu Ueshibas Tod sein ständiger Begleiter. Weil er bei der japanischen Eisenbahn im Schichtbetrieb arbeitete, kam er oft spät in frühen Morgenstunden nach Hause. Morihei Ueshiba stand hingegen sehr früh auf und brauchte einen Trainingspartner für sein morgendliches Waffentraining. So wurde Saito Sensei der Experte für Stab und Schwert im Aikidō.
Das Training unter O-Sensei war nicht sehr strukturiert. Saito Sensei hat angefangen ein Tagebuch über das Training zu führen und schließlich seine Notizen zu systematisieren. Daraus ist das umfangreichste gedruckte Werk über Aikido erschienen: die fünf Bände des „Traditional Aikido“.
Seinen Namen Morihiro, der Bewahrer, erhielt er von O-Sensei. Diesen verstand Saitō als Auftrag, das traditionelle Aikido so zu erhalten wie der Begründer es in Iwama gelehrt hat. Morihei Ueshiba übertrug die Leitung des Iwama Dojos und die Rolle des Hüters des Aiki Schreins auf Lebenszeit kurz vor seinem Tod dem Saito Sensei.
Morihiro Saito hat viele Aikido Begeisterte aus der ganzen Welt in Iwama Dojo als Uchi-Deshi aufgenommen und zu großartigen Aikidolehrern ausgebildet. Er hat unzählige Seminare auf allen Kontinenten durchgeführt und ist wohl der Lehrer mit dem umfangreichsten Werk an Literatur und Videos über Aikido.
Saito Sensei verstarb am 13. Mai 2002. Sein Nachfolger ist sein Sohn Hitohiro Saito.